Die Stumböck Story
Der Service macht den Unterschied
Im Urlaub soll sich der Gast um nichts kümmern müssen und sich ganz auf sein Vergnügen konzentrieren. Nach diesem einfachen Prinzip entwickelte Peter Stumböck den Guide Service für seine Skireisen nach Kanada. Dank der attraktiven Konditionen entwickelte sich der Stumböck Club rasch zum Marktführer und zum Spezialisten für unvergessliche Ski- und Snowboardreisen.
Manchmal dauert es eben etwas länger, bis Träume in Erfüllung gehen.
Dannl ergeben sich aus Enttäuschungen ungeahnte Möglichkeiten. Viele Jahre war Peter Stumböck Offizier bei der Bundeswehr, doch seine Laufbahn brachte nicht den gewünschten Erfolg. Als er 1988 als Major seinen Dienst quittierte, tat er dies natürlich nicht unvorbereitet. Der passionierte Skifahrer hatte schon seit den siebziger Jahren in seiner Freizeit Reisen für Skiclubs organisiert.
Der Start in Kanada
1988 war es auch, als er bei seiner ersten Skireise nach Kanada eine Marktlücke erspähte. Einerseits faszinierten ihn die traumhaften Bedingungen, das eindrucksvolle Naturerlebnis, der legendäre Pulverschnee und die entspannte Art des Skifahrens, wie sie die Kanadier pflegen. Andererseits sah er auch die Probleme solcher Reisen. Organisationsaufwand, Sprache, geringe Kenntnis der hiesigen Verhältnisse und nicht zuletzt auch die damit verbundenen Kosten.
Der Weg zur perfekten Skireise
Das brachte den Perfektionisten auf die Idee, diese Reisen so anzubieten, dass sie erschwinglich und gleichzeitig optimal organisiert waren. Der Clou: kleine Gruppen von maximal zehn Personen, die von erfahrenen Guides betreut werden. Wie kommt man vom Flughafen ins Skigebiet? Wo ist das Hotel? Wo erhält man den Skipass? Wo sind die besten und schönsten Abfahrten? Wo kann man gut und preisgünstig essen? Für Stumböck Gäste kein Problem, denn der Ski-Guide sorgt für den perfekten Ablauf.
Der neu gegründete Stumböck Club hatte seine Premiere mit der Leserreise eines Skimagazins und es war ein voller Erfolg. Banff und Jasper waren die ersten Ziele und bald sollte aus der Leserreise ein breites Sortiment werden. Von klassischen Genießertouren bis zu aufregenden Heliskiing-Erlebnissen. Stumböck entdeckte weitere reizvolle Skigebiete und avancierte mit über 5000 Gästen pro Saison zum Marktführer für Skireisen nach Kanada.
Die Stumböck-Hotels
1995 eröffnete er in Sun Peaks sein erstes eigenes Hotel, die komfortable Sun Peaks Lodge, nur wenige Meter von den Pisten entfernt. Der perfekte Service und die familiäre Atmosphäre der Stumböck Reisen resultierte in vielen Stammgästen, die natürlich auch immer mehr erleben wollten. Heliskiing wurde zum festen Bestandteil des Programms. Und so war es ein logischer Schritt, als Peter Stumböck 1999 zusammen mit Bernhard Mazohl, einem guten Freund und Geschäftspartner in Revelstoke ein weiteres Hotel gebaut und eröffnet hat. Das Hillcrest Resort Hotel wurde zum idealen Ausgangspunkt für Heliskiing Ausflüge.
Das Stumböck-Konzept
Der Erfolg des Stumböck Clubs basierte auf dem erfolgreichen Spagat zwischen preisgünstigen Angeboten und attraktivem Programm. Die Gäste fliegen ausschließlich mit Air Canada oder Lufthansa. Sie logieren in guten bis sehr guten Hotels, teils auch in berühmte Luxusherbergen. Und vor allem können sie sich ganz auf das Skivergnügen konzentrieren. Und um den Rest kümmern sich die Guides.
Um den perfekten Ablauf der Touren gewährleisten zu können, unterhält der Stumböck Club ein eigenes Büro in Canmore bei Banff.
Tragik und Neustart
Nach dem frühen Tod des Firmengründers im Herbst 2000 übernehmen Pia Stumböck und Bernhard Mazohl die Geschäftsführung dieses traditionsreichen Unternehmens. Der Traum und die Philosophie von Peter Stumböck lebt weiter.
Das heutige Angebot umfasst Programme für jeden Skifahrer. Preisgünstige Reisen für Einsteiger ebenso wie exklusive Helitouren. Daneben bietet Stumböck auch berühmte Skigebiete in den USA wie etwa Aspen oder Vail und Skisafaris in den Alpen an.
Seine Kompetenz in Sachen Skireisen unterstreicht der Stumböck Club mit individuellen Arrangements für Unternehmen. Stumböck kooperiert mit dem Deutschen Skiverband (DSV), dem Deutschen Skilehrerverband (DSLV) und zahlreichen anderen Verbänden und Skiclubs. Bis zu 80 Guides und 50 Vans sind während der Wintersaison für die Stumböck Gäste in Kanada, USA, Japan und den Alpen unterwegs. Sie garantieren, dass die Idee des Firmengründers Peter Stumböck weiter erfolgreich umgesetzt wird. Attraktive Skireisen mit erstklassigem Service zu erschwinglichen Preisen. Eine Kombination, die heutzutage nicht selbstverständlich ist.
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